Während verschiedener Untersuchungen an mehreren Sorten von Cannabishaben Forscher festgestellt, dass die Pflanze mehr als siebenhundert chemische Verbindungen produziert (1). Genauer gesagt wurden bislang etwa hundert Phytocannabinoide und mehr als zweihundert Terpenoide (ätherische Öle) nachgewiesen. Diese beiden Familien chemischer Substanzen erklären die Wirkung von Cannabis. CannabisCannabis ist nicht nur für den Geschmack, sondern auch für die Aromen und Düfte verantwortlich.
Wie wirken diese Verbindungen auf den Körper?
Die Cannabisbesteht wie andere Pflanzen und lebende Arten ausAmino- undFettsäuren, Proteinen, Zucker,Alkohol und Flavonoiden (antioxidative sekundäre Pflanzenstoffe, die für Farbveränderungen verantwortlich sind). Diese Hauptbestandteile, die Phytocannabinoide und Terpenoide, wirken synergetisch, um die pharmakologischen Eigenschaften der einzelnen Stoffe zu verstärken. Sie erklären auch die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Sorten der Cannabispflanzen.
PHYTOCANNABINOIDE
Phytocannabinoide kommen in Cannabispflanzen hauptsächlich in Form vonCarbonsäuren vor. Carbonsäuren sind Verbindungen, die in der Natur reichlich in Form von Lipiden vorkommen. Durch die Einwirkung einer Wärmequelle (oder einer hohen Umgebungstemperatur) werden diese Carbonsäuren decarboxyliert, so dass sie zu neutralen Elementen werden, wodurch sie bioverfügbar werden. Cannabis produziert mehr als 100 Phytocannabinoide, von denen die meisten nur in sehr geringen Konzentrationen nachweisbar sind, was ihre Bedeutung vernachlässigbar macht. Psytocannabinoide werden durch vier Hauptstrukturtypen charakterisiert:
- Tetrahydrocannabinol (THC)
- Cannabidiol (CBD)
- Cannabigerol (CBG)
- Cannabichromene (CBC)
Das Endocannabinoid-System ist entscheidend für das Gleichgewicht Ihres Körpers
Das Endocannabinoid-System (ECS) spielt eine wichtige Rolle für das Gleichgewicht im menschlichen Körper, aber auch bei Säugetieren, Vögeln, Amphibien und anderen Tierarten.
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Die pentylischen Phytocannabinoide
Cannabidiol (CBD)
Cannabidiolsäure (CBDA) ist das Phytocannabinoid, das in der Sorte Cannabis Sativa L (Industriehanf) am häufigsten vorkommt, und das zweithäufigste in anderen Cannabissorten. Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigt, dass diese Verbindung antiemetische und krebsbekämpfende Wirkungen haben soll. Dennoch sind weitere Forschungen zu seinen medizinischen Vorteilen notwendig.(5)
Seine decarboxylierte Form, das Cannabidiol (CBD), ist eine nicht-psychoaktive Verbindung, deren Anwendungen in der Medizin interessant sind. Es würde die unerwünschten Wirkungen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) regulieren und reduzieren, indem es dessen Psychoaktivität moduliert.(3)
Angegliedert an die Rezeptoren CB1 und CB2 des Endocannabinoid-System und den Neurotransmittern Serotonin,(6) das Cannabidiol (CBD) soll eine lange Liste medizinischer Eigenschaften besitzen, darunter die Linderung von chronische Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Entzündungen.Entzündungen, Migräne, CannabisArthritis, Spasmen,Epilepsie,Angstzuständen, Entzugserscheinungen und Schizophrenie. Neue Eigenschaften werden laufend entdeckt, wenn die Forschung voranschreitet.
Tetrahydrocannabinol (THC)
Delta-9-Tetrahydrocannabinolsäure (THCA) ist das bekannteste und am häufigsten vorkommende Phytocannabinoid, das in der Cannabispflanze in ihrem natürlichen Zustand nachgewiesen werden kann.
Seine decarboxylierte Form, Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), ist für die wichtigste psychoaktive Wirkung verantwortlich, die beim Konsum von Cannabis empfunden wird. Es stimuliert Teile des Gehirns und bewirkt die Freisetzung von Dopamin, was zu einem Gefühl derEuphorie und des Wohlbefindens führt.
Angegliedert an die Rezeptoren CB1 und CB2 des Endocannabinoid-SystemsDelta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) hat auch schmerzstillende Wirkungen und lindert so die Symptome von Schmerzen undEntzündungen.(2) Es hat auch neuroprotektive(3) und reduzierende Wirkungen auf den Augendruck, die Spastik und die Muskelspannung.(4)
Seine Psychoaktivität kann jedoch bei hohen Dosen zu unerwünschten Wirkungen wieAngstzuständen, Tachykardie oder Sedierung führen. Bei regelmäßigem Konsum kann es zu einer Toleranz oder sogar Abhängigkeit kommen.
Cannabigerol (CBG)
Cannabigersäure (CBGA) ist ein nicht-psychoaktives, analgetisches Phytocannabinoid, das signifikant in einigen Cannabissorten wie Cannabis Sativa L (Industriehanf) vorkommt.
Obwohl Cannabigerol (CBG) das dritthäufigste Phytocannabinoid ist, wurde es im Vergleich zu seinen Homologen Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und CBG viel zu wenig erforscht. Cannabidiol (CBD) UNTERSUCHT. Dieses Phytocannabinoid ist jedoch die Vorstufe der letzteren, d.h. während des Wachstums der Pflanze werdenDelta-9-Tetrahydrocannabinol (THCA) undCannabidiolsäure (CBDA) durchCannabigerol-Säure (CBGA) produziert. Ihre decarboxylierte Form, das Cannabigerol (CBG), soll ein antibakterieller Wirkstoff mit antiseptischen und antibiotischen Eigenschaften sein, insbesondere sehr wirksam gegen Staphylococcus aureus.(7)
Im Jahr 2013 erzielte eine italienische Studie interessante Ergebnisse über die Wirksamkeit von Cannabigerol (CBG) bei der Linderung einer chronischen Darmerkrankung.(3) Cannabigerol (CBG) soll auch tumorhemmende Eigenschaften bei Prostata- oder Mundkrebs haben.(8)
Cannabichromene (CBC)
Cannabichomensäure (CBCA) ist ein sehr selten vorkommendes Phytocannabinoid, das beim Wachstum von Cannabispflanzen vorzeitig produziert wird.
Sehr wenig erforscht, Cannabichromen (CBC) soll keine Affiliation mit den Endocannabinoid-Rezeptoren. Es soll antibiotische, antimykotische, schmerzlindernde, entzündungshemmende und antidepressive Eigenschaften besitzen.
Cannabinol (CBN)
Cannabinol (CBN) ist ein Phytocannabinoid, das durch dieOxidation von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) entsteht, es wird also nicht von der Cannabispflanze produziert. Es ist in alten Proben von Cannabispflanzen und -produkten nachweisbar. Folgeprodukten.
Cannabinol (CBN) ist an sich nicht psychoaktiv, kann aber in Verbindung mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) sedierend wirken und in hohen Konzentrationen sogar zu Schwindel führen. Es hat schmerzstillende und antibakterielle Eigenschaften, ist aber auch wirksam bei der Linderung von Verbrennungen(9) und der Reduzierung vonAngstzuständen.
Die Phytocannabinoide Propyl
Bei einigen Sorten vonCannabispflanzen, vor allem ausSüdafrika, ist die Vorstufe nicht mehrCannabigerosensäure (CBGA), sondernCannabigerovarinsäure (CBGVA), wodurchTetrahydrocannabivarinsäure (THCVA),Cannabidivarinsäure (CBDVA) usw. produziert werden.
Tetrahydrocannabivarin (THCV)
Tetrahydrocannabivarinsäure (THCVA) wurde in Cannabissorten afghanischer, pakistanischer und südafrikanischer Herkunft nachgewiesen.
Die Psychoaktivität seiner decarboxylierten Form, des Tetrahydrocannabivarins (THCV), wird von Forschern kontrovers diskutiert. Einige kommen zu dem Schluss, dass es eine viermal geringere Psychoaktivität als Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) besitzt, während andere seine Psychoaktivität ausschließen. Diese Diskrepanz kann dadurch erklärt werden, dass Tetrahydrocannabivarin (THCV) in niedrigen Dosen nicht auf die Endocannabinoid CB1-Rezeptoren wirkt.Bei einer hohen Dosis hingegen wirkt es auf die CB1-Rezeptoren.(10)
Tierstudien zufolge ist Tetrahydrocannabivarin (THCV) ein guter Begleiter bei der Gewichtsabnahme und der Motivation bei körperlicher Aktivität.(11) Es soll wie Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen haben und wie das Cannabidiol (CBD) soll es Eigenschaften haben, dieepileptische Anfälle lindern können.
Cannabidivarin (CBDV)
Cannabidivarinsäure (CBDVA) wurde in Sorten von Cannabispflanzen nachgewiesen, die auszentralasiatischen Regionen stammen.
Die decarboxylierte Form von Cannabidivarin (CBDV), die erst seit kurzem auf ihre medizinischen Eigenschaften hin untersucht wird, soll gegenepileptische Anfälle wirksam sein. Es würde in Synergie mit Cannabidiol (CBD) eine bessere Wirksamkeit ihrer antiepileptischen Eigenschaften.(12)
TERPENOIDE
Terpenoide, häufiger als Terpene bezeichnet, sind eine Familie chemischer Substanzen, die am häufigsten in Pflanzen nachgewiesen werden. Mit über dreißigtausend Arten werden ihre Duft- und Aromastoffe zur Herstellung vonätherischen Pflanzenölen verwendet. Man findet sie vor allem in Obst und Gemüse, aber auch in Gewürzen und Lebensmittelzusatzstoffen.
In Cannabispflanzen wurden über zweihundert Terpene nachgewiesen, die vor allem in den Blüten vorkommen.(13) Phytocannabinoide haben weder Geschmack nochGeruch, daher sind es diese Verbindungen, die es ermöglichen, Cannabissorten anhand ihrer Aromen und Düfte zu unterscheiden.
Seine Verbindungen sind schon in geringen Konzentrationen aktiv und wirken auf eine Vielzahl von Rezeptoren im Körper. Cannabispflanzen bestehen aus fünf Hauptterpenoiden:
- Die Pinenen (alpha und beta): hemmen die Aktivität von Enzymen im Gehirn und unterstützen das Kurzzeitgedächtnis.(14) Diese Terpenoide finden sich in vielen Nadelbäumen wie der Kiefer
- Limonen : Antidepressivum,(15) hebt dieStimmung und stimuliert das Gehirn. Dieses Terpenoid findet man inZitrusfrüchten, insbesondere in ihren Schalen
- Myrcen : entspannt die Muskeln und wirkt synergistisch mit Beruhigungsmitteln.(16) Dieses Terpenoid ist besonders in Hopfen (der Pflanze, die dem Cannabis am nächsten steht) enthalten.
- Beta-Caryophyllen : Entzündungshemmendes Mittel, das in schwarzem Pfeffer und Hopfen vorkommt. Durch seine Affiliation mit dem Rezeptor CB2 des Endocannabinoid-Systemsist dieses Terpenoid ein "diätetisches Cannabinoid ".(17) Es ist auch das erste Phytocannabinoid, das in einer anderen Pflanze als Cannabis entdeckt wurde. Es ist auch das Terpenoid, mit dem Drogenspürhunde trainiert werden, um Cannabisbesitzer aufzuspüren.
- Linalool: Ein leicht psychoaktivesTerpenoid, das in Lavendel vorkommt, hat eine angstlösende, schmerzstillende, beruhigende und anästhesierende Wirkung.
Seit 2001 beschäftigen sich Forscher mit den medizinischen Eigenschaften von Terpenoiden in Synergie mit Phytocannabinoiden.(18) Terpenoide erklären die Variation der psychoaktiven Effekte, die in den verschiedenen Cannabissorten zu finden sind.(19)
Quellen
Michael Backes: Cannabis als Medizin - Was man wissen muss...
Franjo Grotenhermen - CBD - Ein Cannabinoid mit großem therapeutischen Potenzial
5: DI Abrams, M Guzman - Cannabinoide und Krebs
7: RD Mattes, KEngelman, LM Shaw, MA Elsohly - Cannabinoide und Appetitstimulation
10: P Pacher - Towards the use of non-psychoactive cannabinoids for prostate cancer
18: American Diabetes Association - Economic Costs of Diabetes in the U.S. in 2012
19: JS Alpert - Marihuana für diabetische Kontrolle
Alle unsere Artikel werden von Vincent geschrieben, einem Mitglied unseres Teams, das sich mit Cannabinoiden auskennt und einen Abschluss in Chemie hat. Die Fakten, die in unserem Nachrichtenblog wiedergegeben werden, stammen aus der internationalen wissenschaftlichen Literatur, deren Quellen überprüfbar sind und am Ende jedes Artikels zitiert werden.
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